Linetech GmbH & Co. KG
Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Sicher - Modular - Dauerhaft - Nachhaltig
WIR ENTWICKELN HEUTE DIE SICHERHEIT VON MORGEN
Die LINETECH GmbH & Co. KG aus Montabaur ist ein unabhängiges und innovatives Ingenieurbüro mit den Schwerpunkten Forschung, Entwicklung und Prüfung von passiven Fahrzeug-Rückhaltesystemen (FRS). Unsere Produkte tragen zur kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr bei.
Als erfahrene Experten haben wir uns der Sicherheit von allen aktiven und passiven Verkehrsteilnehmern auf deutschen und internationalen Straßenverkehr-Infrastrukturen verschrieben. Unser Engagement gilt der Entwicklung nachhaltiger, modularer Systeme, die allerhöchstem Sicherheitsniveau entsprechen.
WIR ENTWICKELN LEISTUNGSSTARKE SYSTEME
Den Fokus legen wir dabei auf anspruchsvolle und leistungsstarke Schutzeinrichtungen der Aufhaltestufen H2 und H4b für Streckenabschnitte und für Bauwerke sowie auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Produktpalette. Unsere Systemübergänge sichern die Anbindung unserer Produkte untereinander und erlauben den Anschluss an Fremdsysteme.
Ortbetonschutzwände haben bei einem Fahrzeuganprall im Vergleich zu anderen Systemen keine oder eine nur sehr geringe Verschiebung und damit einen sehr geringen Wirkungsbereich. Unsere Systeme können somit auf engstem Raum eingesetzt werden.
UNSERE SYSTEME SIND NACHHALTIG UND SEHR SICHER
Unsere Systeme werden im Ortbeton-Verfahren hergestellt und bieten eine Vielzahl von Vorteilen bei der Installation und im Einsatz.
Beton ist ein Baustoff aus natürlichen Materialien und kann nach der Nutzungszeit zu 100% in den Materialkreislauf zurückgeführt werden. Beton ist sehr dauerhaft – Einsätze von 50 Jahren und mehr sind die Regel.
Unsere Systeme bieten im Fall eines Fahrzeuganpralls eine sehr hohe Sicherheit, auch mit Blick auf Fahrzeugdurchbrüche. Wir entwickeln keine „down-sized“ Systeme und bieten aus diesem Grund Fahrzeug – Rückhaltesysteme mit sehr hohe Restsicherheiten.
Linetech Meilensteine
Wir haben bisher mehr als 18 Fahrzeug-Rückhaltesysteme entwickelt,
den erforderlichen Anprallprüfungen unterzogen und zur Marktreife gebracht.
2009
Firmengründung
Gründung der LINETECH GmbH & Co. KG als unabhängiges Forschungs- und Entwicklungsunternehmen
2009
Modularität ist uns wichtig, von Beginn an.
Prüfung der ersten Übergangskonstruktion von Ortbeton auf Betonfertigteile unter Verwendung des Universal–Anschlusselementes LT1.
Der TB 51 Busanprall trifft genau auf die Verbindungsstelle des LT 1 mit dem Betonfertigteil: Es gibt keine Beschädigungen; die Verbindung hält, was Sie verspricht.
2009
Neuer Standard für Ingenieurbauwerke
Die erste Ortbetonschutzwand für Ingenieurbauwerke für die Aufhaltestufe H2 wird entwickelt und geprüft.
Die LT 101 zeichnet sich aus durch sehr geringe Horizontalkräfte (Lastklasse B)
2010
Neuentwicklung LT 104 BW
Entwicklung und Prüfung der ersten Ortbetonschutzwand für Ingenieur-Bauwerke für die Aufhaltestufe H4b.
2010
Entwicklung LT 104 H4b
LINETECH entwickelt eine sehr leistungsstarke frei aufgtestellte Schutzeinrichtung für die Aufhaltestufe H4b. Das Ergebnis: H4b * W2.
2011
Übergang LT 1-6-S
Die erste Übergangskonstruktion an eine Stahlschutzplanke wird erfolgreich geprüft. Der LT 1-6-S verbindet Ortbetonschutzwände mit dem Schutzplankensystem Super Rail Eco.
2012
Unverschiebliche LT 102 H2
Die erste unverschiebliche Schutzeinrichtung LT 102 wird erfolgreich geprüft. Erstmals wird die Betonschutzwand mittels einer 10 cm breiten Nut in der Unterlage eingespannt.
2012
LT 102: TB51-Anprall mit Omnibus
Beim TB51-Anprall mit einem 13 Tonnen-Omnibus an eine LT 102 gibt es keine Verschiebung der Schutzeinrichtung. Das Ergebnis: H2 * W1 in sehr kompakter Bauweise.
2013
Neueinführung Regelwerk
Einführung eines Regelwerkes zur Sicherstellung einheitlichen Qualitätsstandards für Ortbetonschutzwände durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).
2013
Neuentwicklung Wandprofil LT 105
Entwicklung eines neuen Wandprofils. Die LT 105 mit dem neu entwickelten Step-Line Profil wird erfolgreich in den Markt eingeführt.
2014
Neuentwicklung Übergangskonstruktion
Die zweite Übergangskonstruktion LT 1-7-S wird entwickelt und verbindet Ortbeton mit dem Stahlschutzplanken System EDSP.
2014
Übergangskonstruktion an EDSP erweitert die LINETECH Modularität
Die Übergangskonstruktion besteht die Anprallprüfungen ohne Probleme. Wie bei allen Linetech Verbindungen wird auch hier das bewährte Universal – Anschlusselement LT 1 als Bindeglied verwendet.
2015
Weiterentwicklung der Dauerhaftigkeit
Die Dauerhaftigkeit von Fahrzeug – Rückhaltesystemen hat einen hohen Stellenwert. Linetech verwendet ab sofort korrosionsgeschützte Längsbewehrungselemente für alle Schutzeinrichtungen.
2016
Entwicklung und Prüfung LT 205-10
Entwicklung und Prüfung einer weiteren Ortbetonschutzwand für die Strecke. Die LT 205-10 wird mit korrosionsgeschützten Längsbewehrungselementen getestet.
2016
Step-Line Profil reduziert Anprallheftigkeit
Das innovative Step-Line Profil reduziert die Anprallheftigkeit bei einem PKW-Anprall wesentlich. Wie auch bei der LT 105 wird die Klasse ASI B erreicht.
2017
Weiterentwicklung LT 205
Weiterentwicklung der LT 205 Generation. Mit der LT 205-12 kommt eine kompakte und sehr leistungsstarke Schutzeinrichtung mit H2 – W1 auf den Markt.
2017
Anprallprüfung
Die Ortbetonschutzwand LT 205-12 hält dem 13 Tonnen TB51-Busanprall ohne jegliche Beschädigung stand. Mit einer dynamischen Verschiebung von „Null komma Null“ ergibt sich ein System mit H2 * W1 * ASI B * VI1 * Ddyn.= 0,0 m
2018
Erweiterung Modularität
Die Entwicklung und Prüfung einer weiteren Übergangskonstruktion LT 1-8-Eco-Safe erweitert die Modularität der Linetech Produkte für die Zukunft.
2018
Universal – Anschlusselement LT 1
Bei der Übergangskonstruktion von Ortbeton auf das Stahlschutzplankensystem ist das elementare Bindeglied wiederum das Universal – Anschlusselement LT 1.
2019
Firmenjubiläum: 10 Jahre Linetech
Linetech feiert das 10 – jährige Firmenjubiläum. Mit einem vielfältigen Produktportfolio für die anspruchsvollen Aufhaltestufen H2 und H4b ist die Zukunft gesichert.
2020
LT 201 BW
Neuentwickeltes frei aufgestelltes und unverschiebliches Bauwerksystem für die Aufhaltestufen N2, H2 und L2. Alle Fahrzeuge fahren in den gleichen Anprallpunkt der BSWO. Andere Schutzeinrichtungen müssen für die drei durchgeführten Anprallprüfungen 3-mal neu aufgebaut werden.
2020
LT 205-N2
Erstes frei aufgestelltes und unverschiebliches Streckensystem für die Aufhaltestufe N2.
2021
LT 205-SF
Neuentwickelte, unverschiebliche Schutzeinrichtung auf eigenständigem Streifenfundament direkt an der Fahrbahnkante für die Aufhaltestufen N2, H2 und L2.
2021
LT 205-SF
Anprallgeprüfte L2 Sicherheit auf kompaktester eigenständiger Unterlage. Unabhängig von der Fahrbahn, garantiert übertragbare Sicherheit.
Wir sorgen dafür, dass alles in der Spur bleibt!
LINETECH GmbH & Co. KG
Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen