Schutz der Infrastruktur im Forschungsprojekt ELISA

5 km Teststrecke bei Mörfelden A5

Schutz der Infrastruktur im Forschungsprojekt ELISA

LINETECH Fahrzeug-Rückhaltesysteme in Ortbetonbauweise zeichnen sich durch sehr geringe Wirkungsbereiche aus. LINETECH bietet insgesamt 8 Schutzeinrichtungen für die Aufhaltestufen H2 und H4b. Im Forschungsprojekt ELISA werden ab Anfang 2019 auf einem Teilstück der Autobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Mörfelden und Weiterstadt elektrifizierte Lastkraftwagen einem Praxistest unterzogen. Hierzu wird über der rechten Fahrspur eine stromführende Leitung installiert, welche mittels Stahlpfosten am Fahrbahnrand bzw. im Bereich der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen in der Fahrbahnmitte installiert sind.

Der Auftraggeber Hessen Mobil hat sich für das leistungsstarke LINETECH H4b System LT 104 ME entschieden, um die Installationen sicher vor dem Verkehr zu schützen. Die LT 104 ME weist in der durchgeführten Anprallprüfung mit einem 38 Tonnen Sattelzug (65 km/h mit Anprallwinkel 20 Grad) eine Durchbiegung von nur 25 cm auf und ist damit die leistungsstärkste Schutzeinrichtung Ihrer Klasse. Die Ortbetonschutzwand wird auf einem unbewehrten Betonfundament auf sogenannten Schubplatten im Abstand von 3 m installiert. Im ELISA-Projekt werden zur sicheren Ableitung von Oberflächenwasser zusätzlich Entwässerungsöffnungen im gleichen Abstand eingebaut.