Glossar

Abkürzungen und Fachbegriffe einfach erklärt

Finden Sie Übersetzungen und Erklärungen zu Fachbegriffen aus dem Bereich Fahrzeug-Rückhaltesysteme aus Ortbeton.
AEK
Anfangs- und Endkonstruktionen
AK
Anschlusskonstruktion, Sonderform einer Übergangskonstruktion (ÜK). Anbindung einer Schutzeinrichtung an ein System im Bestand ohne zertifizierte EN1317 Prüfung. (Geregelt in der TLP-ÜK)
Anerkennungsstelle
Stelle für die Beurteilung und Anerkennung eines Fahrzeug-Rückhaltesystems (FRS). In Deutschland ist die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Anerkennungsstelle.
APD
Anpralldämpfer, Fahrzeug-Rückhaltesystem zum Abbau von kinetischer Energie bei anprallenden Fahrzeugen. APD werden z.B. in Ausfahrten, zum Schutz vor Hindernissen (z.B. Beleuchtungsmast) oder als Anfangs- bzw. Endkonstruktion (AEK) von Schutzeinrichtungen eingesetzt.
ASI
Acceleration Severity Index = Stufe der Anprallheftigkeit. Die rechnerisch ermittelten ASI Werte werden in drei Stufen (A, B, C) eingeteilt. Der ASI-Wert darf maximal 1,9 betragen.
Aufhaltestufe
Aufhaltestufen ergeben sich aus der Auswahl bzw. der Kombination von einer oder mehrerer Fahrzeug-Abnahmeprüfungen (Anprallprüfungen). Beispiele: Aufhaltestufe H2 - Muss die Anforderungen an die Abnahmeprüfungen eines TB11 und eines TB51 erfüllen. Aufhaltestufe N1 - Muss die Anforderungen an die Abnahmeprüfung eines TB31 erfüllen.
Aufhaltevermögen
Rückhaltevermögen von Schutzeinrichtungen (SE). Zuordnung von Aufhaltestufen in 4 Gruppen. (T-Klasse: Rückhaltevermögen bei geringem Anprallwinkel; N-Klasse: Normales Rückhaltevermögen; H- bzw. L-Klasse: Höheres Rückhaltevermögen; H4a/b bzw. L4a/b Klasse: Sehr hohes Rückhaltevermögen)
BASt
Bundesanstalt für Straßenwesen = Anerkennungsstelle für Fahrzeug-Rückhaltesysteme (FRS). Hauptsitz in Bergisch Gladbach.
BSW
Betonschutzwand, man unterscheidet Betonschutzwände (BSW) nach verschiedenen Kriterien. Ein wichtiges Kriterium ist die Herstellungsart. Es gibt: BSW in Ortbetonbauweise (BSWO) und BSW in Fertigteilbauweise (BSWF)
BSWF
Betonschutzwand in Fertigteilbauweise. Die Elemente werden in Betonfertigteilwerken hergestellt und mittels Transport auf die Baustelle gebracht. BSWF sind Bauprodukte.
BSWO
Betonschutzwand in Ortbetonbauweise, häufig auch als Ortbetonschutzwand bezeichnet. Die Herstellung erfolgt auf der Baustelle aus den angelieferten Baumaterialien; im Wesentlichen aus Beton und Längsbewehrungselementen. BSWO sind keine Bauprodukte, sondern Bauwerke und werden in Deutschland nach dem Vergleichsverfahren für Betonschutzwände in Ortbeton-Bauweise (VGVF BSW O 2013) zertifiziert.
CE
Seit 2011 dürfen in Europa nur CE-gekennzeichnete FRS in den Verkehr gebracht werden. BSWO werden aufgrund der Herstellung vor Ort auf der Baustelle mittels dem sogenannten IPC (In-Situ-Production-Control) Verfahren zertifiziert.
Dauerhaftigkeit
Fährigkeit eines FRS, die in der Anrpallprüfung festgestellte Leistung unter dem Einfluß vorhersehbarer Ereignisse langfristig aufrecht zu erhalten. In Deutschland wird für Fahrzeug-Rückhaltesysteme (FRS) eine Dauerhaftigkeit von mindestens 25 Jahren gefordert.
Dilatation
Lateinisch dilatatio = Erweiterung. In Schutzeinrichtungen für Bauwerke installiertes Element zur Sicherstellung des Längenausgleichs an Dehnungs- und Raumfugen.
Dm, DN
Gemessene dynamische Durchbiegung Dm bzw. normalisierte dynamische Durchbiegung DN eines Fahrzeug-Rückhaltesystems (FRS) bei einer Anprallprüfung.
EBA
Einbauanleitung für ein Fahrzeug – Rückhaltesystem (FRS). Für BSWO z.T. auch „BSWO Handbuch“ genannt. Vom Hersteller eines FRS zu erstellende Beschreibung des FRS, welche neben der Beschreibung und der Stückliste für das FRS auch die Anforderungen und die zu beachtenden Randbedingungen beim Einbau beinhaltet.
EN 1317
Europäische Norm zur Klassifizierung von Fahrzeug-Rückhaltesystemen (FRS) sowie zur Regelung der Prüfkriterien und -bedingungen für Anprallprüfungen.
FRS
Fahrzeug-Rückhaltesystem. Englisch: Vehicle Restraint System (VRS) oder Road Restraint System (RRS). Im wesentlichen untergliedert in: Schutzeinrichtungen (SE), Anpralldämpfer (APD), Anfangs- und Endkonstruktionen (AEK) und Übergangskonstruktionen (ÜK).
Herstellbetrieb
Vom Hersteller einer Ortbetonschutzwand (BSWO) authorisiertes Unternehmen, welches eine BSWO herstellt, z.T. auch als Herstellungsbetrieb bezeichnet.
Hersteller
Ist der Besitzer der Lizenzen und Inhaber der Prüfzeugnisse für ein FRS.
IPC
In-Situ-Production-Control = Herstellungsüberwachung von Ortbetonschutzwänden (BSWO). Fremdüberwachung der Eigenüberwachung des Herstellbetriebs durch eine unabhängige, akkreditierte Überwachungsstelle. Die Überwachung beginnt für jeden Herstellbetrieb mit einer Erst - Inspektion und wird im Anschluss durch jährlich wiederkehrende Inspektionen durchgeführt.
LP
Luftporenbildner. Zusatzmittel für Betonschutzwände (BSW). Beträgt in der Regel ca. 4,5-5,0 Vol. % des Frischbetons. Die dabei entstehenden Mikroporen sichern die Frostbeständigkeit des Betons.
Modifikation
Jede Änderung an einem FRS, welche nach der Feststellung der Eigenschaften durch die Erstprüfung des Fahrzeug-Rückhaltesystems (FRS) vorgenommen wird. Modifikationen sind in die Kategorien A, B, und C mit unterschiedlichem Nachweisaufwand eingestuft und müssen durch die Anerkennungsstelle anerkannt werden.
Nachbehandlung
Maßnahme zum Schutz des Ortbetons durch Auftragen von Nachbehandlungsmittel (NBM) direkt nach dem Betonier-Vorgang der Ortbetonschutzwand (BSWO). Somit wird der Beton in der Anfangsphase der Erhärtung vor einem Feuchtigkeitsverlust geschützt und die geforderten Betoneigenschaften werden sicher erreicht.
NBM
Nachbehandlungsmittel. Mittel, welches kurz nach dem Austritt aus der Gleitschalung auf eine Ortbetonschutzwand (BSWO) aufgetragen wird, um einem vorzeitigen Feuchtigkeitsverlust an der Oberfläche entgegen zu wirken.
Prüfstelle
(P-Stelle) Eine für die (DIN) EN 1317 akkreditierte Institution. Akkreditierte Unternehmen bzw. Prüfinstitute sind zugelassen für die Durchführung von Anprallprüfungen.
RAA
Richtlinie für die Anlage von Autobahnen
RPS
Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme. Die derzeitig gültige Fassung ist aus dem Jahr 2009.
SE
Schutzeinrichtung. Fahrzeug-Rückhaltesystem (FRS) für Strecken- oder Bauwerkabschnitte. Installation entweder längsseits am äußeren Fahrbahnrand oder in Mittel- bzw. Trennstreifen.
SP
Fahrzeug-Rückhaltesystem (FRS) aus Stahlschutzplanken. Bsp. ESP: Einfache Schutzplanke; EDSP: Einfache Distanz-Schutzplanke.
TB11
Bezeichnung für eine EN1317 Systemprüfung. Das Prüffahrzeug ist dabei ein PKW mit 900 kg Masse. Die relevanten, bei der Prüfung ermittelten Leistungsparameter sind die dynamische Durchbiegung (D), der Wirkungsbereich (W) und die Anprallheftigkeit (ASI, THIV).
TB32
Bezeichnung für eine EN1317 Systemprüfung. Das Prüffahrzeug ist dabei ein PKW mit 1500 kg Masse. Die relevanten, bei der Prüfung ermittelten Leistungsparameter sind die dynamische Durchbiegung (D), der Wirkungsbereich (W) und die Anprallheftigkeit (ASI, THIV).
TB42
Bezeichnung für eine EN1317 Systemprüfung. Das Prüffahrzeug ist dabei ein 2-Achser LKW mit 10 t Masse. Die relevanten, bei der Prüfung ermittelten Leistungsparameter sind die dynamische Durchbiegung (D), der Wirkungsbereich (W) und die Fahrzeugeindringung (VI).
TB51
Bezeichnung für eine EN1317 Systemprüfung. Das Prüffahrzeug ist dabei ein Bus mit 13 t Masse. Die relevanten, bei der Prüfung ermittelten Leistungsparameter sind die dynamische Durchbiegung (D), der Wirkungsbereich (W) und die Fahrzeugeindringung (VI).
TB71
Bezeichnung für eine EN1317 Systemprüfung. Das Prüffahrzeug ist dabei ein 4-Achser LKW mit 30 t Masse. Die relevanten, bei der Prüfung ermittelten Leistungsparameter sind die dynamische Durchbiegung (D), der Wirkungsbereich (W) und die Fahrzeugeindringung (VI).
TB81
Bezeichnung für eine EN1317 Systemprüfung. Das Prüffahrzeug ist dabei ein Sattelauflieger LKW mit 38 t Masse. Die relevanten, bei der Prüfung ermittelten Leistungsparameter sind die dynamische Durchbiegung (D), der Wirkungsbereich (W) und die Fahrzeugeindringung (VI).
TK-FRS
Technische Kriterien für den Einsatz von Fahrzeug - Rückhaltesystemen in Deutschland. Enthält Richtlinien und Anforderungen für Fahrzeug-Rückhaltesysteme (FRS). Erstellt durch die BASt.
TLP-ÜK
(Aktuelle Fassung: 2017) Technische Liefer- und Prüfbedingungen für Übergangskonstruktionen zur Verbindung von Schutzeinrichtungen. Enthält Richtlinien und Anforderungen an Systemübergänge (Übergangskonstruktionen - ÜK, Übergangselemente - ÜE, Anschlusskonstruktionen - AK). Erstellt durch die BASt.
TT
(Type testing) Erstprüfung eines Fahrzeug-Rückhaltesystems (FRS) bei einer akkreditierten Prüfstelle, vormals ITT = Initial type testing.
Überwachungsstelle
(Ü-Stelle) Eine für die Überwachung nach Bauproduktengesetz (BauPG) für Rückhaltesysteme an Straßen (Fahrzeuge, Fußgänger, etc.) anerkannte Institution. Die Überwachungsstelle muss vom Herstellbetrieb bei der Anerkennungsstelle angemeldet werden.
ÜE
(auch: UEE) Übergangselement. Sonderfall einer Übergangskonstruktion (ÜK) zur Verbindung hinsichtlich Bauart und Funktionsweise ähnlicher Schutzeinrichtungen (SE). ÜE müssen die ÜE-spezifischen Anforderungen aus der TLP-ÜK erfüllen und werden durch eine Bewertergruppe begutachtet.
ÜK
(auch: UEK) Übergangskonstruktion. Verbindung zwischen Schutzeinrichtungen (SE) verschiedener Bauart und / oder verschiedener Funktionsweisen. Die Richtlinien und Anforderungen sind in der TLP-ÜK geregelt.
ÜK 2
Beton-Überwachungsklasse 2: Bedeutet, dass zusätzlich zur Eigenüberwachung der Betonqualität ein externer akkreditierter Betrieb die Betonqualität kontrolliert (Vier-Augen-Prinzip).
Unterlage
Bereich unter dem jeweils herzustellenden FRS. Die Unterlage umfasst sowohl die Aufstellfläche unter einem System (z.B. BSW) als auch den Untergrund bei einem gerammten System oder Streifenfundamente.
VGFG BSW O 2013
Nationales Vergleichsverfahren zur Feststellung und Darstellung des Nachweises der Leistungsfähigkeit von Ortbetonschutzwänden (BSWO). Erstellt durch die BASt.
VI
Vehicle Intrusion = Fahrzeug-Eindringtiefe. Kennwert für ein Fahzeug-Rückhaltesystem (FRS), welcher den Fahrzeug-Überhang über ein FRS im Anprallfall angibt. Es gibt insgesamt 9 Stufen für die sogenannte normalisierte Fahrzeug-Eindringung: VI 1 bis VI 9.
VRS
Vehicle Restraint System. Deutsch: Fahrzeug-Rückhaltesystem (FRS)
W
Working width = Wirkungsbereich. Kennwert eines Fahrzeug-Rückhaltesystems (FRS), welcher den Gesamtraumbedarf für ein FRS im Anprallfall angibt. Es gibt insgesamt 8 Stufen für den sogenannten normalisierten Wirkungsbereich: W1 - W8.
ZTV-FRS
Zusätzliche technische Vertragsbedingungen für Fahrzeug - Rückhaltesysteme, i.d.R. Vertragsbestandteil für die Herstellung von FRS.