Unterlage und Untergrund

Sicherheit - ausgebildetes Personal - Unterlage und Untergrund - Installation - Aus gutem Grund

Wissenswertes über Ortbetonschutzwände

Unterlage und Untergrund sind entscheidend

Fahrzeug-Rückhaltesysteme aus Ortbeton, welche auf gebundenen Unter­lagen (z.B. Asphalt, Beton) installiert sind, liefern auch in der Praxis Leistungs­eigenschaften und Kennwerte, welche in den Anprall­prüfungen ermittelt wurden. Die Qualitäts­anforderungen an gebundene Lagen bzw. Schichten im Straßen- und Infrastruktur­bereich basieren auf den An­forderungen für die Herstellung von Fahr­bahnen und sind somit sehr hoch und streng reglementiert. Zudem spielen Unebenheiten in der Unterlage für Ortbeton­schutzwände herstellungs­bedingt keine Rolle.

Im Untergrund fixierte Systeme (Stahlschutz­planken, im Baugrund verankerte Betonschutz­wände aus Fertigteilen) erfordern für die Gewähr­leistung von Leistungs­eigenschaften, welche jenen aus den Anprall­prüfungen entsprechen, eine identische Boden­beschaffen­heit und Boden­verdichtung. Bei den Anprall­prüfungen nach EN 1317 werden ausnahmslos ideale Materialien verwendet, welche perfekt bis zur Einbinde­tiefe verdichtet sind. Bei der Installation in der Praxis werden diese Randbedingungen durch abweichende Materialien und nicht ausreichender Verdichtung nicht immer eingehalten; zusätzlich können topographische Einflüsse (z.B. Böschungen, vorhandene Breite des Untergrundes) die Leistungs­eigenschaften von baugrundabhängigen Schutz­einrichtungen einschränken.