Redaktionelle Fachbeiträge
Randbedingungen bei Schutzeinrichtungen
Markt und Praxis | Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Die Forderung, Fahrzeug-Rückhaltesysteme auf schmalen, eigenständigen fahrbahn-unabhängigen Fundamenten zu installieren, wird insbesondere für Schutzeinrichtungen von Tag zu Tag größer. Auch bei Umrüstungen und Erneuerungen im Bestand gewinnt dies stark an Bedeutung.
Straße und Autobahn, September 2021
Wie sicher sind Fahrzeug-Rückhaltesysteme in der Praxis?
Markt und Praxis | Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Leistungseigenschaften von Fahrzeug-Rückhaltesystemen (FRS) sind primäre Entscheidungskriterien für Auswahl
und Vergleich von Systemen in spezifischen Projekten bzw. Örtlichkeiten.
Straße und Autobahn, Juni 2021
Nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Bauweisen im Verkehrsstraßenbau
Markt und Praxis | Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Anforderungen an den Betrieb und Ermittlung der Lebenszykluskosten.
Straßenverkehrstechnik, Januar 2021
Leistungsstarke H4b-Systeme sorgen für maximale Sicherheit
Markt und Praxis | Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Fahrzeug-Rückhaltesysteme der Aufhaltestufe H4b müssen sich besonderen Herausforderungen stellen. Bei der Typprüfung müssen sie den Anprall eines Sattelaufliegers (38 t, 65 km/h, 20° Aufprallwinkel) erfolgreich absolvieren.
Straßenverkehrstechnik, Oktober 2020
Warum Schutzeinrichtungen aus Ortbeton konstant, kompakt und leistungsstark sind
Markt und Praxis | Fahrzeug-Rückhaltesysteme
FRS sind ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit auf und an unseren Verkehrswegen für Kraftfahrzeuge. Mit Blick auf den Verkehrsfluss gewinnt die Verfügbarkeit von Verkehrswegen immer mehr an Bedeutung. Das bedeutet konkret, dass der Eingriff in Verkehrsinfrastrukturen für erforderliche Reparaturen auf ein Minimum reduziert werden soll
Strasse und Autobahn, Juli 2020
Leistungsstarke Schutzeinrichtungen der Aufhaltestufen H2 und H4b
Markt und Praxis | Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Die Schwerpunkte der LINETECH GmbH & Co. KG liegen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Prüfung von Fahrzeug-Rückhaltesystemen. Der Fokus liegt dabei auf leistungsstarken Einrichtungen der Aufhaltestufen H2 und H4b für die Strecke und für Bauwerke.
Strasse und Autobahn, März 2020
Langfristige Zusammenarbeit vereinbart
Markt und Praxis | Partnerschaft
LINETECH und EUROVIA Beton haben eine langfristige Zusammenarbeit für den Bau von Fahrzeug-Rückhaltesystemen vertraglich vereinbart.
Straßen-Verkehrstechnik, November 2019
Restsicherheiten mit den Faktoren 3 bis 4
Markt und Praxis | Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Die LINETECH GmbH & Co. KG aus Köln ist Hersteller von zwei leistungsstarken Fahrzeug-
Rückhaltesystemen der höchsten europäischen Aufhaltestufe H4b. Jeweils ein System für die Strecke
und für Bauwerke wurden den normierten Anprallprüfungen mit Pkw und 38-t-Sattelzug unterzogen.
Sicherung des Oberleitungssystems auf der Pilotanlage
des eHighway Hessen
Markt und Praxis | Verkehrstechnik aktuell
Im Rahmen mehrerer Klimaschutzprojekte hat Hessen.Mobil auf der Autobahn A 5 die Pilotanlage ELISA
(ELektrifizierter, Innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen) errichtet. Zum Schutz der Masten, die
mindestens 1,30 m vom befestigten Fahrbahnrand entfernt stehen, errichtete die Schnorpfeil Bau GmbH
in beiden Fahrtrichtungen je eine Betonschutzwand vom Typ LINETECH LT 104 ME.
10 Jahre leistungsstarke Fahrzeug-Rückhaltesysteme
Markt und Praxis | Firmenjubiläum
Die LINETECH GmbH & Co. KG aus Köln ist ein führendes Forschungs- und Entwicklungsunternehmen
im Bereich von leistungsstarken Fahrzeug-Rückhaltesystemen und feiert auf dem diesjährigen DeuSAT
ihr 10-jähriges Firmenjubiläum.
Dauerhafter Kraftschluss über multifunktionalen Anschluss mit Schwertverbindung
Markt und Praxis | Straßenbautechnik aktuell
Wie bei den Übergangskonstruktionen aus dem Kölner Ingenieurbüro, bildet das
Universal-Anschlusselement LT 1 die Anbindung an die Ortbetonschutzwand. Dieses schon 2009
entwickelte Modul dient als mechanisches Bindeglied mit einer patentierten Schwert-Nut-Verbindung
und wurde im Rahmen der Anprallprüfung der ersten Übergangskonstruktion LT 1-2 direkt angefahren.
Schutz für ELISA auf dem eHighway Hessen
Sicherheit und Hightech sind hoch im Kurs
Hessen Mobil hat auf der A 5 die Pilotanlage ELISA errichtet. Seit Ende 2018 können dort entsprechend ausgestattete Lkw klimaneutral fahren.
Neues Modul verbindet Ortbetonschutzwände mit Stahlschutzplanken
Markt und Praxis | Übergangskonstruktion
Die LINETECH GmbH & Co. KG hat ihren „Baukasten“ an Modulen für Fahrzeug-Rückhaltesysteme erweitert.
Bei den Anprallprüfungen gemäß DIN EN 1317-4 für die Aufhaltestufe H1 (Anprall mit Pkw und 10-t-Lkw)
wurde bei der neuen Übergangskonstruktion ein Wirkungsbereich W4 nachgewiesen.
Neuer Geschäftsführer der LINETECH GmbH & Co. KG
Markt und Praxis | Verkehrstechnik aktuell
Das Kölner Unternehmen hat Hermann Volk zum 1. September 2018 als neuen Geschäftsführer bestellt.
Nach seinem Maschinenbau-Studium sammelte er mehr als 8 Jahre Erfahrung als Ingenieur in der
Auslandsabteilung einer großen deutschen Bauunternehmung.
Betonschutzwand mit höchster Aufhaltstufe H4b
Markt und Praxis | Special Brückenbau
Die A 643 bei Wiesbaden zählt mit täglich knapp 100.000 Kfz zu den stark frequentierten
Verkehrsadern Deutschlands. Die Schiersteiner Brücke führt als Teil dieser Autobahn auf einer
Länge von ca. 1,3 km über den Rhein. Neben den Fahrspuren für den motorisierten Verkehr wird es
dort je Fahrtrichtung auch einen Rad- und Fußgängerweg geben, abgetrennt von den Kraftfahrzeugen
durch eine Betonschutzwand.
Schutzwände und Stahlschutzplanken als Übergangskonstruktion
Markt und Praxis | Special Intertraffic 2018
Gemeinsam mit der Volkmann & Rossbach GmbH hat LINETECH ein neues Fahrzeug-Rückhaltesystem für den
einseitigen Schutz am äußeren Fahrbahnrand entwickelt, das Schutzwände aus Ortbeton
mit Stahlschutzplanken kombiniert.