Grundlagen und Systemarten - Einteilung und Klassifizierung - Leistungskennwerte - Regelwerke
Wissenswertes über Fahrzeug-Rückhaltesysteme aus Ortbeton
Klassifizierung von Fahrzeug-Rückhaltesystemen
Fahrzeug-Rückhaltesysteme (FRS) werden in genormte Klassen eingeteilt. Die Leistungsfähigkeit von FRS steigt üblicherweise mit der Bedeutung des Verkehrsraumes sowie dem Gefahrenpotential im jeweiligen Streckenabschnitt bzw. an der jeweiligen Gefahrenstelle (z.B. Brückenpfeiler, Schilderbrücke, etc.). Die Systeme werden im Wesentlichen nach Leistungsklassen und Aufhaltestufen eingeteilt.
Leistungsklassen beschreiben dabei die für einen Anprall zu verwendenden Fahrzeuge (z.B. TB11 = PKW 900 kg, TB32 = PKW 1500 kg, TB61 = LKW 16 t, etc.) sowie die Randbedingungen (z.B. Anprallgeschwindigkeit, Anprallwinkel, Bereich des Schwerpunktes, etc.) für den jeweiligen Anprallversuch (z.B. TB11: Anprallgeschwindigkeit = 100 km/h, Anprallwinkel = 20 °, TB51: Anprallgeschwindigkeit = 70 km/h, Anprallwinkel = 20 °, etc.).
Aufhaltestufen beschreiben die Kombination von erforderlichen Leistungsklassen (z.B. H2 = TB11 + TB51). Die Vorgabe für Aufhaltestufen für die verschiedenen Verkehrsräume und Gefahrenbereiche obliegt der nationalen Gesetzgebung.