BSWO Bauwerk / H2 • W2 / ein- oder zweiseitig wirkend
Beschreibung
LT 101 ME • Ortbetonschutzwand für Bauwerke
Kennzeichnend für die Schutzeinrichtung für Bauwerke LT 101 ME mit beidseitigem Step-Profil ist, dass sie in Ortbetonbauweise mit einem Gleitschalungsfertiger hergestellt wird und für den Einsatz auf Bauwerkkappen und / oder anderen Ingenieurbauwerken vorgesehen ist. Die Wirkungsweise kann je nach Einbausituation einseitig oder zweiseitig sein.
Die BSWO ist frei aufgestellt. Im Abstand von 3 m befinden sich im Fußbereich der BSWO Schubplatten zur Lagesicherung, welche mittels jeweils 2 Verbundankern Ø 12 mm in der Unterlage befestigt werden.
Für die BSWO sind Dilatationen verfügbar: Standardelement LT 1-4-1 (Dehnweg 0-400 mm), Kurzdilatati-on LT 1-5-1 (Dehnweg 60 oder 100 mm). Sonderlängen nach Bedarf realisierbar.
Vorteile im Einsatz
- ⇒ PKW Anpralle erfordern in der Regel keine Reparaturen
- ⇒ Verschiebeweg beim Busanprall beträgt nur 0,3 m
- ⇒ Hohe Restsicherheit auch nach einem Anprall
- ⇒ Dauerhaft durch Edelstahlbewehrung oder TOK®-BSW Fugensystem
- ⇒ Sehr gut geeignet für schmale Bauwerke aufgrund kompakter
Bauweise und geringem Wirkungsbereich - ⇒ Geringe Betriebskosten bei maximaler Wartungsfreundlichkeit
Zusatzinformationen
- ● Erste BSWO mit Schubplatte für Bauwerke
- ● Gemeinsam getestet mit Dilatation LT 1-4-1 und Systemhalter LT 901
- ● Relevante Faktoren nach DIN Fachbericht 101: Belastungsklasse B,
Horizontale Hilfsgröße 138 kN, Vertikalkraft Faktor V = 0,83 - ● Platzbedarf einseitig wirkend 84 cm
Siehe auch:
Technische Daten
Abmessungen/Gewicht
Systembreite | 0,54 m |
Systemhöhe | 0,90 m |
Kopfbreite | 0,20 m |
Ca. Gewicht (ρBeton = 2,35 t/m³) | 763 kg / m |
Produktdetails
Profil/Wirkungsweise | Step-Profil/einseitig* |
Aufstellart | frei aufgestellt |
Lagesicherung | Schubplatte LT 101 |
Prüflänge | 60,3 m |
Unterlage | Beton |
Bewehrung | Baustahl oder Edelstahl |
TK FRS Identifikation | SE – 1034 |
* zweiseitig in Abhängigkeit der Einbausituation
Kennwerte Anprallprüfung
Aufhaltestufe | H2 | |
Prüfung | TB11 | TB51 |
Normalisierte dyn. Durchbiegung | 0,0 m | 0,3 m |
Wirkungsbereich Klasse | W1 | W2 |
Anprallheftigkeit ASI | C | – |
Fahrzeugeindringung Klasse | – | VI 2 |