Fahrzeug-Rückhaltesysteme (FRS) müssen in den jeweiligen Einbauorten eine unterschiedliche Anzahl von Anforderungen erfüllen. Hier unterscheiden sich die verfügbaren FRS-Bauweisen, da der Umfang an serienmäßigen Eigenschaften sehr unterschiedlich ausfällt. Betonschutzwände in Ortbetonbauweise (BSWO) punkten hierbei sehr stark, da die Anzahl an bauartbedingten Standards im Vergleich mit den anderen Systemarten am höchsten ausfällt.
Mit Blick auf die Planung sind BSWO einfach und flexibel in alle Örtlichkeiten integrierbar. BSWO garantieren durch die Ortbeton-Bauweise automatisch einen vollständigen Verbund zur Unterlage; hierdurch wird eine elementare Anforderung für einer sichere Übertragung der EN 1317 Leistungen aus den Anprallversuchen in die jeweiligen Praxis-Installationen erfüllt.
Betrachtet man die Lebenszykluskosten einer BSWO, fallen diese im Vergleich zu den anderen Bauweisen – auch durch die geringste Anzahl an Reparaturen über die gesamte Betriebszeit – am geringsten aus.