Leistungsfähigkeit von Fahrzeug-Rückhaltesystemen und die Relevanz der zugehörigen baulichen Unterlagen – Teil 1

Schutzeinrichtungen Aufstellarten Unterlagen Gründungen Betonschutzwand eingespannt unverschieblich Premiumsysteme Lastabtrag linienförmit punktuell verankert gerammt Bankett Bankettmaterial Verbundanker

Fahrzeug-Rückhaltesysteme (FRS) sind elementare Bestandteile unserer Straßenverkehrs-Architektur. Sie sichern den Verkehrsraum und schützen unbeteiligte Dritte.

Der Bau- bzw. Installationsraum unterhalb der Installationsebene von FRS wird als Unterlage bezeichnet. Diese wird unterschieden in ungebundene (Boden- / Baustoffgemische) und gebundene Unterlagen (Asphalt oder Beton).

FRS-Unterlagen sind integrale Bestandteile zur Sicherstellung der Leistungseigenschaften von FRS. In den EN 1317 Anprallprüfungen werden FRS mit den dort spezifisch gewählten Systemkonstruktionen und Einbaubedingungen getestet und zertifiziert. Die Durchführung und die Ergebnisse der Prüfungen werden in Prüfberichten dokumentiert. Die Unterlagen werden dabei im Regelfall kaum bzw. nur oberflächlich beschrieben.

Um anprallgeprüfte Leistungsdaten in eine Ist-Installation übertragen zu können, müssen am Einbauort gleichwertige Einbaubedingungen vorliegen. Dazu gehört auch eine im Vergleich zur Anprallprüfung gleichwertige Unterlage. Die in Ist-Installationen verwendeten Unterlagen müssen dabei über die gesamte Betriebsphase wie die eigentlichen FRS in der Lage sein, die anprallgeprüften Leistungsdaten beständig und dauerhaft leisten zu können.

Der Blick auf die relevanten Regelwerke zeigt, dass bestehende Definitionen bzw. Anforderungen an ungebundene Unterlagen unzureichend bzw. unstimmig sind und technische sowie vertragliche Korrekturen und Harmonisierungen erforderlich sind.

Die Art und die Qualität der Verbindungen von Schutzeinrichtungen zu deren Unterlagen sind entscheidend für die Gesamt-Leistungsfähigkeit der Systeme. Der Bericht erläutert die unterschiedlichen Wirkmechanismen zwischen Schutzeinrichtung und Unterlage und vergleicht diesbezüglich exemplarisch verschiedene W4-Schutzeinrichtungen mit W1- / W2- Systemen hinsichtlich deren Konstruktion, Systemkomplexität und Leistungsfähigkeit.

Den vollständigen Beitrag können Sie über den nachfolgenden Link herunterladen.

2024_10_30 Relevanz von FRS-Unterlagen Teil 1


Alternativ finden Sie den Beitrag auch auf unserer Homepage im Menüpunkt Download, Untermenü Planung & Ausführung.

Zum Thema bieten wir Ihnen auch noch ergänzendes Hintergrundwissen in Form der Grundlagen zu Aufstellarten von Schutzeinrichtungen per Download-Link zur Verfügung.

2023_09_21 BSW-Webinar, Extrakt FRS-Aufstellarten

Dieser Teil 1 des Berichts wird auch in der Straßen & Autobahn,  Ausgabe November 2024, als redaktioneller Beitrag beinhaltet sein.

Forecast Teil 2: Der zweite Teil zur Thematik Relevanz von Unterlagen für FRS wird weitere Analysen und Bewertungen zu den Unterlagen beinhalten und beschäftigt sich auch mit im Markt verbreiteten alternativen Fakten.

LINETECH – beständige, dauerhafte und reparatur-arme Unterlagen und Schutzeinrichtungen